Navigation überspringen
  • Unternehmen
  • Expertise
  • Karriere
  • Blog
 
Navigation überspringen
  • Unternehmen
  • Expertise
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
 
Bild des impaq-Teams vor dem Start des AdventureWalks
  • Insights

Wandertag bei impaq

Ein Wanderbericht vom AdventureWalk in der Dresdner Heide

von Hung Tran Duc 11.07.2022

Entgegen des verbreiteten Stereotyps, sind ITler nicht unbedingt Stubenhocker. Beim AdventureWalk FirmenWanderTag konnten wir unsere Fitness beweisen. Es war die erste Mitarbeiterveranstaltung in Person seit über einem Jahr.

Und, wie lief es?

Am Mittwoch, dem 17.5.2022, war es endlich soweit: nach über einem Jahr der Firmenevent-Abstinenz trafen mehr als 20 von uns am Alaunpark ein, um am AdventureWalk teilzunehmen.

Gemeinsam warten wir bei sonnigem Wetter im Schatten der Bäume auf den Beginn der Wanderung. Für viele ist es ein Wiedersehen nach einer langen Serie von Video- und Telefonanrufen. So manchen Mitarbeiter trifft man zum aller ersten Mal persönlich. Eine größere Gruppe macht einen Ausflug zur nächsten Eisdiele, um sich für die kommende Wanderung zu stärken.

Zahlreiche Teams anderer Unternehmen warten auch schon auf den Start. Einige zelebrieren ihre Zusammengehörigkeit mit Team-Shirts, wir tragen alle den gleichen roten impaq-Rucksack, unser Weihnachtsgeschenk.

Wir teilten den Proviant auf und schießen noch schnell ein Gruppenfoto, bevor 15 Uhr der AdventureWalk mit dem Lauf durch das goldene Tor beginnt.

Großes AdventureWalk Tor mit impaq-Team im Vordergrund

Los geht’s!

Der AdventureWalk führt uns durch die Dresdner Heide über grüne Waldwege und Trampelpfade. Schnell verteilen sich die vielen Teilnehmer vom Startpunkt über die Strecke.

Nach kurzer Zeit gabelt sich der Weg. Links geht es zur 12 km langen Strecke, rechts sind es 8 km bis zum Ziel. Beide Pfade treffen etwa 4 km vor dem Ziel wieder zusammen.

Manche packt der Ehrgeiz, andere möchten es eher locker angehen. Impaq challenge accepted! Eine Hälfte nach Rechts, eine Hälfte nach Links.

Wir laufen durch Büsche, überqueren Bäche und erklimmen den ein oder anderen steileren Abhang. In regelmäßigen Abständen stoßen wir auf die bunten Wegemarkierungen des AdventureWalk. Also gehört der umgefallene Baum zum Weg und wir sind noch auf der richtigen Route!

Großaufnahme eines bunten AdventureWalk Wegweiser mit Wald im Hintergrund

Erzähl doch mal …

Die Wanderung bietet eine wunderbare Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Das eigene Lauftempo bestimmt dabei den Gesprächspartner. Man tauscht sich über die letzten Reiseerlebnisse aus und findet gemeinsame Hobbies.

Bei guter Stimmung und schönem Wetter geben die Kollegen einen Einblick in ihr Leben außerhalb des Büros.

Nach etwa 4 bzw. 8 km Wanderstrecke empfangen uns mehrere AdventureWalk-Mitarbeiter. Auf uns wartet schon ein Buffet, mit dem wir uns für die letzte Etappe stärken können. Nachdem sich alle den Bauch mit Käse, Weintrauben, Saft, Gurken und Brezeln gefüllt haben, beginnen die letzten 4 km.

Selfie von Hung Tran Duc während des AdventureWalks mit weiteren impaq-Teammitgliedern im Hintergrund

Steilere Abhänge gepaart mit der Hitze und Anstrengung der letzten beiden Stunden lassen uns die ein oder andere Verschnaufpause einlegen. Während wir rasten, genießen wir von einem Aussichtspunkt den Ausblick auf die Dresdner Heide. Manche Kollegen sind noch energiegeladen, aber man zeigt sich kollegial und wartet gemeinsam, bis alle weiter machen können.

Überraschenderweise holt die Gruppe vom längeren Wanderweg schon auf den letzten anderthalb Kilometern auf, hier zeigen sich Kampfgeist und körperliche Fitness. Gemeinsam legt man in gemütlichem Tempo den Rest des Weges zurück und plaudert mit den Weggefährten.

Drei impaq-Wanderer überqueren einen Bach in einem schattigen Waldstück

Geschafft!

Gegen 17:45 Uhr ist für die Schnellsten das Ziel, das zweite goldene Tor, in Sicht. Einer nach dem anderen durchquert die Ziellinie, holt die verdiente Holzmedaille und Urkunde ab und setzt sich an den langen Tisch zu den Kollegen. Es ist geschafft.

Jetzt ist es Zeit, den Tag gemütlich auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch ausklingen zu lassen.

Die meisten nehmen sich ein paar Minuten um sich auszuruhen. Einige zücken direkt ihre von impaq aufgeladene Gutscheinkarte und stellen sich für Essen und Erfrischungsgetränke an. Bier oder Radler schmecken noch besser, wenn man vorher zweieinhalb Stunden durch die Dresdner Heide gelaufen ist. Zum Wohl!

Bild des impaq-Teams nach dem AdventureWalk, gemeinsam sitzend an großem Biertisch mit Essen und Getränken
Portraits der Interviewpartner Christian und Patrick auf rotem Hintergrund
  • Insights

Alter Hase und Neuzugang bei impaq

25.07.2022

Team schaut sich digitalen Vortrag an.
von vectorjuice – www.freepik.com
  • Best Practice
  • Insights

Der Blick über den Tellerrand

18.07.2022

Bild des impaq-Teams vor dem Start des AdventureWalks
  • Insights

Wandertag bei impaq

11.07.2022

Zurück
  • ©2023-impaq
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
Diese Website nutzt Cookies um die Benutzerfreundlichkeit fortlaufend zu verbessern. Mehr Informationen
Diese Website nutzt Cookies um die Benutzerfreundlichkeit fortlaufend zu verbessern. Mehr Informationen